martedì 4 maggio 2010

Come sarebbe se ci guardassimo nei supermercati

Selbstbildnis im Supermarkt


In einer
großen
Fensterscheibe des Super-

markts komme ich mir selbst
entgegen, wie ich bin.

Der Schlag, der trifft, ist
nicht der erwartete Schlag
aber der Schlag trifft mich

trotzdem. Und ich geh weiter

bis ich vor einer kahlen
Wand steh und nicht weiter
weiß.

Dort holt mich später dann
sicher jemand

ab.

Rolf Dieter Brinkmann, 1968


Autoritratto al supermercato

In un
grande
vetro di una finestra del super-

mercato vengo incontro
a me stesso, a come sono.

Il colpo che arriva non è
il colpo atteso
ma il colpo mi centra

comunque. E proseguo

finché mi trovo di fronte ad una parete
spoglia e sono
perduto.

Più tardi là mi viene sicuramente
a prendere qualcuno.

*

Für Claude Chabrol, Eric Rohmer, Jean-Marie Straub, Linio und Cuncho

Rainer Werner Fassbinder, Liebe ist kälter als der Tod, 1969
Musica: Richard Strauss, Der Rosenkavalier, Ist ein Traum, kann nicht wirklich sein, 1911

Nessun commento:

Posta un commento